SCHACHGESELLSCHAFT

Augsburg e.V. gegründet 1873

Am Mittwoch, 13.07.2016 fanden in der Grundschule (GS) Augsburg-Hammerschmiede wieder die Augsburger Schulschachmeisterschaften statt.

Es wurden in verschiedenen Wertungsklassen (WK) in insgesamt 6 Jahrgangsstufen gespielt: Jahrgang 1996 und jünger, Jahrgang 1999 und jünger, Jahrgang 2001 und jünger, Jahrgang 2003 und jünger, Mädchen Jahrgang 1996 und jünger sowie für Jahrgangsstufen 1 mit 4, wobei jede Mannschaft aus vier Schülern derselben Schule bestand.

Von insgesamt 30 Mannschaften waren im Bereich GS die GS Augsburg-Hammerschmiede sowie die St.-Anna-Grundschule mit jeweils 6 Mannschaften am stärksten vertreten.

Im Bereich Weiterführende Schulen (WS) hatte das Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg aus Hochzoll mit 6 Mannschaften die meisten Teams am Start. Von Seiten der SGA 1873 waren die Spieler Evander Hammer, Zacharias und Elias Janowitz sowie Lukas Winter in 2 Mannschaften des Rudolf-Diesel-Gymnasiums mit von der Ppartie.

Insgesamt nahmen rund 120 Schüler an der Meisterschaft teil.

   
               
   

 

Mit der Agnes-Bernauer-Schule sowie der Kerschensteiner Grundschule nahmen auch 2 Mädchen-Mannschaften teil. Dies ist etwas Spezielles und besonders erfreulich, ist die Anzahl schachspielender Frauen gegenüber Männern doch deutlich geringer.

Organisiert wurde das Turnier von den beiden Jugendleitern des Schachverbandes Augsburg (KVA), David Schury und Julian Sonnberger. Unterstützung erhielten Sie dabei von unserem Spielleiter Robert Heim.

Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen Evander Hammer, Zacharias und Elias Janowitz zum Sieg mit der Mannschaft des Rudolf-Diesel-Gymnasium 1 in der WK I sowie unserem neuesten „Zuwachs“ Lukas Winter mit der Mannschaft des Rudolf-Diesel-Gymnasium 2 in der WK II!

Sieger der weitern Wettkampklassen:

Die Sieger der einzelnen WK:

WK GS: Grundschule Mering-Ambérieu

WK I: Rudolf-Diesel-Gymnasium 1

WK II: Rudolf-Diesel-Gymnasium 2

WK III: Gymnasium bei St. Stephan 1

WK IV: Gymnasium bei St. Stephan 2

WK M: Agnes-Bernauer-Schule

(rh,ls)